Umsichtige und koordinierte Raumplanungs- und Verkehrspolitik

Mit der Annahme des eidgenössischen Raumplanungsgesetzes hat das Stimmvolk seinen Willen bekräftigt, die Zersiedelung zu stoppen und das verdichtete Bauen nach innen zu fördern. Der Kanton ist verpflichtet, dieses Gesetz konsequent umzusetzen – nicht immer eine leichte Aufgabe! Denn die Interessen und Ansprüche von Industrie, Landwirtschaft und Gemeinden prallen immer wieder aufeinander. Ich mache mich stark für die Schonung von Kulturland und die Wiederbelebung von Industriebrachen.

Bezüglich Verkehr gilt: Es darf nicht der Individualverkehr gegen den öffentlichen Verkehr ausgespielt werden. In unserem Kanton müssen alle Regionen bestens erschlossen sein und über gute Verbindungen verfügen. Ich setze mich dafür ein, den öV weiter zu fördern und das Angebot laufend zu optimieren, unter anderem mit der Aufnahme der Nachtbusse ins Grundangebot. Um die Attraktivität des Thals als Wirtschafts- und Wohnregion weiter zu erhöhen, braucht es aber auch die Realisierung der Verkehrsanbindung Thal.