Attraktiver Wirtschaftsstandort für sichere und neue Arbeitsplätze

Eine florierende Wirtschaft ist das Rückgrat unserer Volkswirtschaft und für unseren Wohlstand. Sie braucht bestmögliche Rahmenbedingungen, um sichere Arbeitsplätze zu bieten und neue schaffen zu können. Zudem sind die Umsetzung der Standortstrategie und eine gezielte positive Vermarktung unseres Kantons unabdingbar, damit wir als attraktiver Wirtschaftsstandort für neue Firmen wahrgenommen werden.

Jetzt, während der Corona-Pandemie, dürfen Gesundheit und Wirtschaft aber auf keinen Fall gegeneinander ausgespielt werden. Vielmehr gilt es unbedingt zu verhindern, dass zum einen unserer gesamtes Gesundheitssystem und das Pflegepersonal kollabieren und zum anderen müssen mit finanziellen Mitteln und entsprechenden Massnahmen möglichst viele Firmen vor dem Konkurs bewahrt und damit Arbeitsplätze gerettet werden.

Dafür setze ich mich ein. So habe ich bereits im Frühling 2020 vom Regierungsrat mit einem dringlichen Auftrag – der vom Kantonsrat angenommen und als erheblich erklärt wurde – verlangt, einen Massnahmenkatalog zur Abfederung der wirtschaftlichen und sozialen Folgen infolge der Corona-Pandemie auszuarbeiten.

pdfDownload des dringlichen Auftrags