Soziale Sicherheit

Die Sozialkosten nehmen in unserem Kanton seit Jahren stetig zu und sorgen speziell bei den Gemeinden, die dafür aufkommen müssen, immer wieder für heftige Diskussionen. Oberstes Ziel muss sein, dass von der Sozialhilfe abhängige Menschen rasch wieder in den Arbeitsmarkt integriert werden können. Allfällige Missbräuche sind konsequent zu ahnden und Fehlanreize zu beseitigen.

Die AHV ist in finanzieller Schieflage: Die Menschen werden älter, beziehen länger Renten. Seit 20 Jahren ist jede Reform entweder bereits im Parlament gescheitert oder vom Stimmvolk an der Urne abgelehnt worden. Die Erwerbstätigen finanzieren heute die Renten der 2. Säule. Diese Umfinanzierung ist weder gerecht noch gesetzlich gewollt. Es ist höchste Zeit, dass endlich eine mehrheitsfähige Lösung zur nachhaltigen Sanierung unserer Sozialwerke gefunden wird, ohne dass dabei die Renten sinken. Dazu braucht es nicht nur Kompromisse zwischen den einzelnen Parteien, sondern auch zwischen den Generationen.